Darstellung Impressum

• Hi Enrico,

gerade kam von einem Kunden eine Email, der wegen der Darstellung des Impressums etwas verunsichert war.

Er dachte, dass es keine Möglichkeit gibt, wie bei Ebay-Kleinanzeigen ein Impressum zu hinterlegen.

Ich habe ihm dann gesagt, dass er seine rechtlichen Daten unter Mein Account > Mein Profil > Gewerblich hinterlegen kann.

Jedoch ist das Impressum dann vom Inserat aus tatsächlich erst über einen recht weiten Weg erreichbar.

Sprich: Wenn jemand ein Inserat aufgerufen hat, muss er erst auf den Username klicken und dann auf Info um die rechtlichen Informationen anzusehen.

Edit: Ist dieser Teil eigentlich tatsächlich als eine Art Impressum gedacht oder eher als Firmenvorstellung?

Daher meine Frage bzw. mein Vorschlag:

Wäre es möglich, dass die rechtlichen Daten direkt irgendwie vom Inserat aus aufgerufen werden können (ähnlich E.-K.)?

Ich würde es auch sicherer finden, wenn statt dem Wort Info tatsächlich das Wort "Impressum" oder "rechtliche Angaben" da stehen würde.

Was mir dann noch zu dem Thema aufgefallen ist:

Laut https://www.gesetze-im-internet.de/tmg/__5.html sind auch Angaben erforderlich, die...

" die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen"

und noch jede Menge anderes Zeugs.

Wäre es da vielleicht gut, bei den gewerblichen Angaben zumindest noch ein Feld für die Telefonnummer mit drin zu haben? Oder für "Sonstige Angaben"?

Edit: Oder alternativ ein einziges Textfeld, wo die User komplett frei ein Impressum definieren können. So könnte man dem vorbeugen, dass jemand im Falle einer Abmahnung sagt "für diese oder jene Angabe war ja gar kein spezielles Eingabefeld vorgesehen".

Liebe Grüße

Jens

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!