Posts by webdesignchemnitz

    Hallo Enrico, konntest du dazu schon mal nachschauen? Hab grad wieder eine Userin gehabt, die die Dateinamen 1.jpg, 2.jpg 3.jpg verwendet hat, wodurch die Bilder eines Handwerkers mit Samba-Tänzerinnen überschrieben wurden. 😉 Ich hab das erstmal in Ordnung gebracht, indem ich für die User die Bilder noch mal mit anderen Dateinamen hochgeladen habe. Aber grundsätzlich ist das Problem natürlich noch vorhanden.

    Hi Enrico,


    kann man eigentlich irgendwo einstellen, ob für die Pakete Brutto oder Nettopreise angezeigt werden?


    Ich würde gerne für die Pakete die Brutto-Preise anzeigen lassen.


    Im Moment ist es so, dass bei den Paketen z.B. 29,95 EUR angezeigt wird und die Mehrwertsteuer kommt erst dann dazu, wenn der User tatsächlich die Transaktion auslöst.


    Dann hat er auf einmal statt 29,95EUR 35,64EUR auf seiner Rechnung stehen.


    Liebe Grüße


    Jens

    Hi Enrico,


    gerade kam von einem Kunden eine Email, der wegen der Darstellung des Impressums etwas verunsichert war.


    Er dachte, dass es keine Möglichkeit gibt, wie bei Ebay-Kleinanzeigen ein Impressum zu hinterlegen.


    Ich habe ihm dann gesagt, dass er seine rechtlichen Daten unter Mein Account > Mein Profil > Gewerblich hinterlegen kann.


    Jedoch ist das Impressum dann vom Inserat aus tatsächlich erst über einen recht weiten Weg erreichbar.


    Sprich: Wenn jemand ein Inserat aufgerufen hat, muss er erst auf den Username klicken und dann auf Info um die rechtlichen Informationen anzusehen.


    Edit: Ist dieser Teil eigentlich tatsächlich als eine Art Impressum gedacht oder eher als Firmenvorstellung?


    Daher meine Frage bzw. mein Vorschlag:


    Wäre es möglich, dass die rechtlichen Daten direkt irgendwie vom Inserat aus aufgerufen werden können (ähnlich E.-K.)?


    Ich würde es auch sicherer finden, wenn statt dem Wort Info tatsächlich das Wort "Impressum" oder "rechtliche Angaben" da stehen würde.


    Was mir dann noch zu dem Thema aufgefallen ist:


    Laut https://www.gesetze-im-internet.de/tmg/__5.html sind auch Angaben erforderlich, die...


    " die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen"


    und noch jede Menge anderes Zeugs.


    Wäre es da vielleicht gut, bei den gewerblichen Angaben zumindest noch ein Feld für die Telefonnummer mit drin zu haben? Oder für "Sonstige Angaben"?


    Edit: Oder alternativ ein einziges Textfeld, wo die User komplett frei ein Impressum definieren können. So könnte man dem vorbeugen, dass jemand im Falle einer Abmahnung sagt "für diese oder jene Angabe war ja gar kein spezielles Eingabefeld vorgesehen".



    Liebe Grüße


    Jens

    Hi Enrico,


    mir ist gerade noch ein wirklich gemeiner Fehler aufgefallen. ;)


    Und zwar folgende Situation:


    Ich habe einen User, der hat seinen Bildern folgende Dateinamen gegeben:


    1.jpg

    2.jpg

    3.jpg

    4.jpg

    5.jpg


    Heute kam nun ein weiter User dazu, der ebenfalls ein Bild Namens 1.jpg hochgeladen hat.


    Da das Bild 1.jpg schon vorhanden war, wurde die Datei von dem Bild des neuen Users überschrieben.


    Daher wurden dann beim Ersten User die Bilder des neuen Users im Inserat angezeigt.


    Vielleicht könnte man hier beim Upload einfach einen Timestamp bzw. UID mit in den Dateinamen einbauen?


    Das müsste dann natürlich auch bei Profilbildern so funktionieren.


    LG Jens

    Hallo Enrico,


    hab nur mal ne allegmeine Frage zum Thema Top-Optionen.


    Kann ich irgendwie in der Datenbank "nachregulieren" wie lange einmal gebuchte Top-Optionen laufen?


    Hintergrund: Ich hab nen Kunde der hat gleich 4 mal das 3-in-1 Paket gebucht und sich jetzt drüber beschwert, dass da irgendwie bisher überhaupt kein Feedback kommt auf seine Anzeigen.


    Das ist der Fluch das am Anfang eben nun mal noch nicht so viel passiert.


    Ich hab ihm daher angeboten, dass ich bei ihm die Top-Optionen einfach noch um ein paar Monate verlängere, damit er von der zukünftigen Besucherzahl-Entwicklung noch etwas hat.


    Würde das beispielsweise über irgend einen Timestamp gehen?


    Müsste nur das korrekte Feld wissen. ;)

    Kein Stress! Das eilt nicht (sind ja Vorschläge, keine Fehler). ;)


    Hinzu käme noch:


    Mir ist aufgefallen, dass an der Stelle wo man im Adminbereich die Kategorien anlegen kann, ein Eingabefeld mit auftaucht mit der Beschriftung >>Beschreibung (Google-Seo)<<.


    Wenn ich dort etwas eintrage, erscheint das aber nirgendwo im Quelltext. ;)

    Hallo Enrico,


    ich habe auch noch 2 Vorschläge für Funktionen :)


    1.) Bei den Kategorien, wäre es super, wenn man die irgendwie ordnen könnte:


    Cool wäre es, wenn man eine Wahlmöglichkeit hätte um nach einem der folgenden Kriterien zu ordnen:


    Also entweder

    • so wie chronologisch angelegt
    • Alphabetisch
    • Individuelle Reihenfolge
    • oder automatisch danach in welcher Kategorie sich die meisten Inserate befinden.

    Letzteres wäre besonders für den Anfang sehr hilfreich da sonst die leeren Kategorien auf der Startseite den Eindruck vermitteln, dass in dem Portal noch gar nichts weiter los ist. ;) (Einige Leute hatten mir das direkt als Begründung geschrieben, warum sie momentan noch nicht mitmachen wollen.)



    2.) Der zweite Vorschlag kam von einem User. Er schrieb mir, dass er im Augenblick auch die Reihenfolge seiner Bilder noch nicht sortieren kann.



    Ok, das war's erstmal, falls mir noch was einfällt, geb' ich Bescheid.


    VG Jens

    Hi Enrico,


    ich hätte dann mal noch eine andere dringende Frage zu dem Thema "Städte". Im Adminbereich gibt es ja den Unterpunkt "Städte". Dieser ist bei mir zu Beginn leer gewesen. Wenn ich es richtig sehe, können die User aber nur nach bestimmten Keywords in bestimmten Städten suchen, wenn hier alle Städte angelegt sind oder?

    Das heißt, ich müsste jetzt hier alle Städte und Postleitzahlen von Deutschland per Hand eintragen? 😱


    Oder gibt es bereits irgendwie eine fertige Liste, die man nur in die Datenbank hochladen müsste.


    Und dann ist mir noch in der Suche folgendes aufgefallen:


    Wenn man zum Beispiel nach "Trockenbau" in "Düsseldorf" sucht, kommt das Ergebnis nur, wenn man die Postleitzahl mit eingibt. Also "Trockenbau" in "40210 Düsseldorf". Wenn der User nur "Trockenbau" in "Düsseldorf" eingibt, dann erscheint das Ergebnis irgendwie nicht. (Auch nicht, wenn +200km ausgewählt ist).


    Das ist grad ein bisschen unangenehm weil ein User extra deshalb das 3-in-1-Paket gebucht hat. Also damit er bei dieser Eingabe immer ganz oben erscheint. ;)


    LG Jens

    Hallo Enrico,


    ich habe jetzt ein paar Mal das Ticketsystem vom Anzeigenmarkt getestet.


    Dazu meine Frage: Ist das richtig, dass die User meine Antworten nur sehen, wenn sie sich in den Anzeigenmarkt einloggen (und keine Benachrichtigung per Mail erhalten)?


    In meinen Tests habe ich als User jedenfalls nach einer erfolgten Support-Antwort keine Email-Benachrichtigng erhalten, dass mir der Support geantwortet hat.


    Nun weiß ich nicht, ob eine eventuelle Email-Benachrichtigung nur nicht angekommen ist, oder ob keine gesendet wurde.


    Falls im Ticketsystem bisher noch keine Email-Benachrichtigungen gesendet werden, wäre das natürlich eine super Ergänzung.


    Falls die theoretisch zwar gesendet werden sollten, aber aus irgend einem Grund nicht ankommen, wäre es super wenn du noch mal schauen könntest. :)


    Liebe Grüße


    Jens

    Ok, dass ich meine Login-Daten eingeben kann, das funktioniert jtzt. Hatte scheinbar nur das www. in der

    Adresszeile vergessen. Da werd ich mal noch ne Weiterleitung programmieren. :)


    Aber: Nachdem ich die Google-Daten eingegeben habe bin ich irgendwie trotzdem nicht eingeloggt.

    Hallo Enrico oder in diesem Fall vielleicht auch mal an alle anderen:


    Ich habe hier tatsächlich mal nur eine ganz allgemeine Frage zum Anzeigenmarkt. Für mich ist er ja noch ganz neu und ihr habt da sicher schon mehr Erfahrungen.


    Bei mir tritt folgendes Phänomen auf:


    Es registrieren sich viele neue User aber nur die wenigsten davon schreiben Inserate. Bisher sind es ca. 20 Registrierungen aber nur etwa 5 Inserate und diese kommen von nur 3 Usern.


    ( Enrico falls du dich einloggst, nicht wundern da stehen 13 Inserate. Ich habe hier aber meine eigenen Inserate, die nur der Startbefüllung dienen sollten, nicht mitgerechnet).


    Ist das ein normaler Schritt? Bzw. ist das Verhältnis bei euch ähnlich?


    Ich bin mir eben nicht sicher, ob die unaktiven User nur mal schauen wollen oder ob die aus irgend einem Grund nicht zurecht kommen.


    Sollte Zweiteres der Fall sein, hab ich keine Ahnung woran es liegen könnte. Ich habe auch schon einige angeschrieben und nachgefragt, jedoch bisher keine Antwort erhalten.


    Vielen Dank schon mal für eure Meinungen. :)


    Liebe Grüße

    Hier nur mal noch ein Nachtrag zum Problem mit dem Bilderupload: Ich habe gemerkt, dass man Bilder problemlos über den Adminbereich hochladen kann. Deshalb habe ich meine bisherigen Inserate jetzt erstmal über den Aadminbereich mit Bildern befüllt. Daher also bitte nicht wundern, dass die Inserate auf einmal Bilder haben. :) Für User besteht das Problem sozusagen noch....