Beiträge von webdesignchemnitz

    Hallo Enrico, ich habe in meinem Anzeigenportal einen ziemlich seltsamen Fehler bemerkt:

    Und zwar tritt dieser nur auf, wenn der Anzeigentitel zum einen recht lang ist und zum Anderen Umlaute enthält.

    Im Fall meines Kunden war es so:

    Der Titel sollte lauten:

    "Korrektur und Lektorat von Texten aller Art für Existenzgründer und gewerbliche Auftraggeber"

    Damit landete der Kunde jedoch nach Absenden der Anzeige auf einer weißen Seite, auf der nichts mehr passierte.

    Nach mehreren Tests hatte ich herausgefunden, dass das Aufgeben der Anzeige möglich wurde, indem ich den Anzeigentitel so ändere, dass aus den "Ü"s "UE"s werden:

    "Korrektur und Lektorat von Texten aller Art fuer Existenzgruender und gewerbliche Auftraggeber"

    Das seltsame dabei ist:

    Wenn ich den Anzeigentitel insgesamt etwas kürze, funktioniert es jedoch mit Umlauten:

    "Korrektur und Lektorat von Texten aller Art für Existenzgründer und gewerbliche Auftraggeb" funktioniert ebenfalls!


    Meine Vermutung:

    Insgesamt sind ja maximal 100 Zeichen erlaubt.

    Könnte es sein, dass der Anzeigentitel irgendwo im Hintergrund vor dem Abspeichern in der Datenbank in soetwas umgewandelt wird wie:

    "Korrektur und Lektorat von Texten aller Art für Existenzgründer und gewerbliche Auftraggeber" ?

    Dadurch ist der Anzeigentitel nämlich plötzlich länger als 100 Zeichen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das dann zum Fehler führt.

    Also wenn die Einträge abgelaufen waren, habe ich das ja immer im Backend gesehen. Ich habe die abgelaufenen dann eigentlich immer regelmäßig erneuert. Aber ich hatte ja immer noch das Problem, dass neue Einträge immer schon nach einem Monat ablaufen oder so... Daher habe ich das Epxire date in regelmäßigen Abständen für alle Einträge auf ein Datum weit in die Zukunft (09.07.2037) gesetzt, damit sie nicht ständig ablaufen. Aber selbst wenn sie abgelaufen wären, dann verweilen sie ja eigentlich trotzdem noch in der Datenbank und werden nur nicht mehr angezeigt oder? Hier waren sie aber komplett weg. Also auch aus der Datenbank. Nicht dass es wieder irgend ein Angriff war... :-/

    Hallo Enrico, wollte dich nur kurz über einen seltsamen "Vorfall" mit meinem Branchenbuch informieren. Und zwar sind irgendwie zwischen der Datensicherung vom 25.03.2024 09:55:22 und der Datensicherung vom 04.04.2024 16:57:27 auf einmal ALLE Einträge verschwunden!

    Ich habe daher jetzt die zuerst genannte Sicherung wieder zurückgesichert, sodass wenigstens die Einträge wieder da sind, die bis dahin erfolgten. Zusätzlich habe ich noch die neuen Einträge wieder hinzugefügt, die seitdem wieder dazu gekommen sind. Dennoch fehlen irgendwie ca. 20 Einträge komplett.

    Hast du irgend eine Ahnung, wie soetwas passieren kann? VG Jens

    Hi Enrico, noch mal zum Thema Spam. (Habe gerade wieder 60 Fake-Anmeldungen gelöscht).

    Naja das Problem ist: Die Emailadressen scheinen sich per Zufallsgenerator zu erstellen. Das sind jedes Mal andere zufällig zusammen gesetzte Zeichen.

    Wegen der IP-Adresse muss ich noch mal schauen, ob die tatsächlich immer gleich ist. Vermute aber mal, dass der Verursacher ein VPN nutzt oder so mit dem er immer wieder neue IPs erhält.

    Die einzige Gemeinsamkeit, die alle Fake-Anmeldungen haben ist, dass die Emails danach nicht verifiziert werden.

    Es würde also fürs erste ausreichen, wenn man irgendwo einen Button hätte, mit dem man alle nicht verifizierten Anmeldungen auf einen Schlag löschen könnte.

    Derzeit mache ich das immer über PhpMyAdmin über einen entsprechenden Mysql-Befehl.

    Es scheint sich bei dem Spam um immer den selben Bot zu handeln, der es irgendwie schafft, das Captcha zu umgehen.

    Könnte man an dieser Stelle evtl. irgendwie noch ansetzen? Vielleicht ein reCaptcha von Google oder vielleicht gibt es auch noch andere?

    LG Jens

    Hallo Enrico, ich hätte mal noch zwei Ideen/Vorschäge für eine künftige Version (eilt aber nicht):

    Im Prinzip hängt die erste Idee mit der zweiten Zusammen. Und zwar habe ich gerade einen Kunden, der sich wünscht, dass ich ihm testweise für einen Monat die Top-Galerie zur Verfügung stelle. Falls das für ihn zu mehr Anfragen führt, wäre er bereit, mir monatlich dafür einen Betrag zu zahlen. Da es sich um einen relativ aktiven User mit einer größeren Firma handelt, würde ich mich sogar ausnahmsweise darauf einlassen.

    1. Idee)

    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es ja im Moment so, dass die Top-Optionen immer so lange laufen, wie auch die Anzeige läuft oder?

    Für die Top-Optionen wäre es aber sehr gut, wenn man die Laufzeit unabhängig von der Anzeigendauer im Adminbereich irgendwie einstellen könnte.

    Hintergrund: Ich habe die Dauer der Anzeigen momentan gerade sehr lange eingestellt, weil im Augenblick noch nicht so viele neue Anzeigen erstellt werden. So können sich die Anzeigen besser ansammeln und der Markt sieht voller aus.

    Im Gegenzug dazu wäre es aber gut, wenn die Top-Galerie z.B. für o.g. Kunden maximal einen Monat Laufzeit hätte, damit er das dann monatlich immer wieder buchen kann. ;)

    2. Idee) Im Augenblick habe ich leider keine Möglichkeit gefunden, jemanden ausnahmsweise eine Top-Leistung kostenlos zur Verfügung zu stellen. Außer vielleicht mit der Methode, dass ich den Preis kurzzeitig auf 0 stelle, das Paket für ihn buche und den Preis danach wieder auf den normalen Betrag umstelle.

    (Theoretisch könnte man auf diesen Schritt des 0-Euro-Preises auch verzichten und einfach vereinbaren, dass er Banküberweisung auswählen und dann einfach keine Zahlung tätigen soll. Aber er bekommt ja auch eine Rechnung. Und diese könnte man zum Vorsteuerabzug missbrauchen, wenn da ein Betrag drin steht und ich auf die Zahlung verzichte. Also muss ich den Preis zuvor auf 0 stellen, damit in seiner Rechnung auch 0,- EUR stehen.)

    Vielleicht könnte man das irgendwie noch eleganter lösen?

    Jemanden Top-Leistungen ausnahmsweise kostenlos zur Verfügung stellen zu können, wäre natürlich auch für gute Freunde interessant. :)


    VG Jens

    Hallo Enrico, also es ist zumindest so, dass es mir nach dem Update aufgefallen ist.

    Ich weiß, dass es ganz am Anfang nach der aller erstmaligen Installation schon mal ein ähnliches Problem gab. Wenn ich mich recht erinnere, hattest du dann irgendwas kleines verändert und danach funktionierte es. Vielleicht nur die Rechte von einem Ordner oder so?

    Nach der ersten Einrichtung aller Zahlungsdaten hatte es auf jeden Fall schon einmal funktioniert (hab ja auch schon Zahlungen erhalten). Ansonsten hab ich ja am Checkout auch nix verändert oder so.

    Hi Enrico,

    ich habe gerade noch festgestellt, dass es nach dem Update 1-2 Probleme beim gibt/gab:

    1.) Irgendwie wird man jetzt nachdem man eine Zahlung getätigt hat, nicht mehr zu einer Bestätigungsseite weiter geleitet. Das ist vor allem bei Zahlung per Überweisung problematisch. Denn mit jedem Klick auf "Weiter zur Zahlung" wird zwar im Backend eine Rechnung erzeugt, aber der User bleibt weiterhin auf der gleichen Seite ohne dass ihm die Überweisungsdaten angezeigt werden.

    2.) Das ist nur eine Info: Zahlung per Stripe und Zahlung per Paypal funktionierten nicht mehr. Das konnte ich aber selbst lösen: Grund war, dass in der Datenbank die Werte für die IDs und Secrets jeweils auf 100 Zeichen festgelegt waren. Die IDs und Secrets brauchen aber teilweise scheinbar mehr. Nachdem ich die Länge auf 150 Zeichen geändert hatte, konnte ich die IDs und Secrets wieder korrekt abspeichern.

    Wäre super, wenn du noch mal wegen dem ersten Punkt schauen könntest.

    Liebe Grüße

    Jens

    Hallo Enrico, ich habe gerade versucht, über das Portal eine Email an alle Mitglieder zu senden, weil ich die Information raus schicken wollte, dass es ab sofort möglich ist, ein Impressum zu hinterlegen.

    Es sieht allerdings so aus, als ob die Email nicht versandt wurde.

    Nach dem Klick auf "Versenden" kam jedenfalls weder eine Bestätigung, ob die Email versandt wurde noch eine Fehlermeldung, dass sie nicht versandt werden konnte, stattdessen wurde nur die Seite neu geladen und das Feld mit meinem Text war leer.

    Von meinen angelegten Accounts hat jedenfalls keiner die Nachricht erhalten und im Email-Archiv taucht mein Sendeversuch auch nicht auf. Daher gehe ich davon aus, dass die Mail tatsächlich nicht gesendet wurde.

    Viele Grüße

    Jens

    Hallo Enrico, konntest du dazu schon mal nachschauen? Hab grad wieder eine Userin gehabt, die die Dateinamen 1.jpg, 2.jpg 3.jpg verwendet hat, wodurch die Bilder eines Handwerkers mit Samba-Tänzerinnen überschrieben wurden. ???? Ich hab das erstmal in Ordnung gebracht, indem ich für die User die Bilder noch mal mit anderen Dateinamen hochgeladen habe. Aber grundsätzlich ist das Problem natürlich noch vorhanden.

    Hi Enrico,

    kann man eigentlich irgendwo einstellen, ob für die Pakete Brutto oder Nettopreise angezeigt werden?

    Ich würde gerne für die Pakete die Brutto-Preise anzeigen lassen.

    Im Moment ist es so, dass bei den Paketen z.B. 29,95 EUR angezeigt wird und die Mehrwertsteuer kommt erst dann dazu, wenn der User tatsächlich die Transaktion auslöst.

    Dann hat er auf einmal statt 29,95EUR 35,64EUR auf seiner Rechnung stehen.

    Liebe Grüße

    Jens

    Hi Enrico,

    gerade kam von einem Kunden eine Email, der wegen der Darstellung des Impressums etwas verunsichert war.

    Er dachte, dass es keine Möglichkeit gibt, wie bei Ebay-Kleinanzeigen ein Impressum zu hinterlegen.

    Ich habe ihm dann gesagt, dass er seine rechtlichen Daten unter Mein Account > Mein Profil > Gewerblich hinterlegen kann.

    Jedoch ist das Impressum dann vom Inserat aus tatsächlich erst über einen recht weiten Weg erreichbar.

    Sprich: Wenn jemand ein Inserat aufgerufen hat, muss er erst auf den Username klicken und dann auf Info um die rechtlichen Informationen anzusehen.

    Edit: Ist dieser Teil eigentlich tatsächlich als eine Art Impressum gedacht oder eher als Firmenvorstellung?

    Daher meine Frage bzw. mein Vorschlag:

    Wäre es möglich, dass die rechtlichen Daten direkt irgendwie vom Inserat aus aufgerufen werden können (ähnlich E.-K.)?

    Ich würde es auch sicherer finden, wenn statt dem Wort Info tatsächlich das Wort "Impressum" oder "rechtliche Angaben" da stehen würde.

    Was mir dann noch zu dem Thema aufgefallen ist:

    Laut https://www.gesetze-im-internet.de/tmg/__5.html sind auch Angaben erforderlich, die...

    " die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen"

    und noch jede Menge anderes Zeugs.

    Wäre es da vielleicht gut, bei den gewerblichen Angaben zumindest noch ein Feld für die Telefonnummer mit drin zu haben? Oder für "Sonstige Angaben"?

    Edit: Oder alternativ ein einziges Textfeld, wo die User komplett frei ein Impressum definieren können. So könnte man dem vorbeugen, dass jemand im Falle einer Abmahnung sagt "für diese oder jene Angabe war ja gar kein spezielles Eingabefeld vorgesehen".


    Liebe Grüße

    Jens

    Hi Enrico,

    mir ist gerade noch ein wirklich gemeiner Fehler aufgefallen. ;)

    Und zwar folgende Situation:

    Ich habe einen User, der hat seinen Bildern folgende Dateinamen gegeben:

    1.jpg

    2.jpg

    3.jpg

    4.jpg

    5.jpg

    Heute kam nun ein weiter User dazu, der ebenfalls ein Bild Namens 1.jpg hochgeladen hat.

    Da das Bild 1.jpg schon vorhanden war, wurde die Datei von dem Bild des neuen Users überschrieben.

    Daher wurden dann beim Ersten User die Bilder des neuen Users im Inserat angezeigt.

    Vielleicht könnte man hier beim Upload einfach einen Timestamp bzw. UID mit in den Dateinamen einbauen?

    Das müsste dann natürlich auch bei Profilbildern so funktionieren.

    LG Jens