Posts by webdesignchemnitz

    Hallo Enrico, ich hätte mal noch zwei Ideen/Vorschäge für eine künftige Version (eilt aber nicht):


    Im Prinzip hängt die erste Idee mit der zweiten Zusammen. Und zwar habe ich gerade einen Kunden, der sich wünscht, dass ich ihm testweise für einen Monat die Top-Galerie zur Verfügung stelle. Falls das für ihn zu mehr Anfragen führt, wäre er bereit, mir monatlich dafür einen Betrag zu zahlen. Da es sich um einen relativ aktiven User mit einer größeren Firma handelt, würde ich mich sogar ausnahmsweise darauf einlassen.


    1. Idee)

    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es ja im Moment so, dass die Top-Optionen immer so lange laufen, wie auch die Anzeige läuft oder?


    Für die Top-Optionen wäre es aber sehr gut, wenn man die Laufzeit unabhängig von der Anzeigendauer im Adminbereich irgendwie einstellen könnte.


    Hintergrund: Ich habe die Dauer der Anzeigen momentan gerade sehr lange eingestellt, weil im Augenblick noch nicht so viele neue Anzeigen erstellt werden. So können sich die Anzeigen besser ansammeln und der Markt sieht voller aus.


    Im Gegenzug dazu wäre es aber gut, wenn die Top-Galerie z.B. für o.g. Kunden maximal einen Monat Laufzeit hätte, damit er das dann monatlich immer wieder buchen kann. ;)


    2. Idee) Im Augenblick habe ich leider keine Möglichkeit gefunden, jemanden ausnahmsweise eine Top-Leistung kostenlos zur Verfügung zu stellen. Außer vielleicht mit der Methode, dass ich den Preis kurzzeitig auf 0 stelle, das Paket für ihn buche und den Preis danach wieder auf den normalen Betrag umstelle.


    (Theoretisch könnte man auf diesen Schritt des 0-Euro-Preises auch verzichten und einfach vereinbaren, dass er Banküberweisung auswählen und dann einfach keine Zahlung tätigen soll. Aber er bekommt ja auch eine Rechnung. Und diese könnte man zum Vorsteuerabzug missbrauchen, wenn da ein Betrag drin steht und ich auf die Zahlung verzichte. Also muss ich den Preis zuvor auf 0 stellen, damit in seiner Rechnung auch 0,- EUR stehen.)


    Vielleicht könnte man das irgendwie noch eleganter lösen?


    Jemanden Top-Leistungen ausnahmsweise kostenlos zur Verfügung stellen zu können, wäre natürlich auch für gute Freunde interessant. :)



    VG Jens

    Hallo Enrico, also es ist zumindest so, dass es mir nach dem Update aufgefallen ist.


    Ich weiß, dass es ganz am Anfang nach der aller erstmaligen Installation schon mal ein ähnliches Problem gab. Wenn ich mich recht erinnere, hattest du dann irgendwas kleines verändert und danach funktionierte es. Vielleicht nur die Rechte von einem Ordner oder so?


    Nach der ersten Einrichtung aller Zahlungsdaten hatte es auf jeden Fall schon einmal funktioniert (hab ja auch schon Zahlungen erhalten). Ansonsten hab ich ja am Checkout auch nix verändert oder so.

    Hi Enrico,


    ich habe gerade noch festgestellt, dass es nach dem Update 1-2 Probleme beim gibt/gab:


    1.) Irgendwie wird man jetzt nachdem man eine Zahlung getätigt hat, nicht mehr zu einer Bestätigungsseite weiter geleitet. Das ist vor allem bei Zahlung per Überweisung problematisch. Denn mit jedem Klick auf "Weiter zur Zahlung" wird zwar im Backend eine Rechnung erzeugt, aber der User bleibt weiterhin auf der gleichen Seite ohne dass ihm die Überweisungsdaten angezeigt werden.


    2.) Das ist nur eine Info: Zahlung per Stripe und Zahlung per Paypal funktionierten nicht mehr. Das konnte ich aber selbst lösen: Grund war, dass in der Datenbank die Werte für die IDs und Secrets jeweils auf 100 Zeichen festgelegt waren. Die IDs und Secrets brauchen aber teilweise scheinbar mehr. Nachdem ich die Länge auf 150 Zeichen geändert hatte, konnte ich die IDs und Secrets wieder korrekt abspeichern.


    Wäre super, wenn du noch mal wegen dem ersten Punkt schauen könntest.


    Liebe Grüße


    Jens

    Hallo Enrico, ich habe gerade versucht, über das Portal eine Email an alle Mitglieder zu senden, weil ich die Information raus schicken wollte, dass es ab sofort möglich ist, ein Impressum zu hinterlegen.


    Es sieht allerdings so aus, als ob die Email nicht versandt wurde.


    Nach dem Klick auf "Versenden" kam jedenfalls weder eine Bestätigung, ob die Email versandt wurde noch eine Fehlermeldung, dass sie nicht versandt werden konnte, stattdessen wurde nur die Seite neu geladen und das Feld mit meinem Text war leer.


    Von meinen angelegten Accounts hat jedenfalls keiner die Nachricht erhalten und im Email-Archiv taucht mein Sendeversuch auch nicht auf. Daher gehe ich davon aus, dass die Mail tatsächlich nicht gesendet wurde.


    Viele Grüße


    Jens

    Hallo Enrico, konntest du dazu schon mal nachschauen? Hab grad wieder eine Userin gehabt, die die Dateinamen 1.jpg, 2.jpg 3.jpg verwendet hat, wodurch die Bilder eines Handwerkers mit Samba-Tänzerinnen überschrieben wurden. ???? Ich hab das erstmal in Ordnung gebracht, indem ich für die User die Bilder noch mal mit anderen Dateinamen hochgeladen habe. Aber grundsätzlich ist das Problem natürlich noch vorhanden.

    Hi Enrico,


    kann man eigentlich irgendwo einstellen, ob für die Pakete Brutto oder Nettopreise angezeigt werden?


    Ich würde gerne für die Pakete die Brutto-Preise anzeigen lassen.


    Im Moment ist es so, dass bei den Paketen z.B. 29,95 EUR angezeigt wird und die Mehrwertsteuer kommt erst dann dazu, wenn der User tatsächlich die Transaktion auslöst.


    Dann hat er auf einmal statt 29,95EUR 35,64EUR auf seiner Rechnung stehen.


    Liebe Grüße


    Jens

    Hi Enrico,


    gerade kam von einem Kunden eine Email, der wegen der Darstellung des Impressums etwas verunsichert war.


    Er dachte, dass es keine Möglichkeit gibt, wie bei Ebay-Kleinanzeigen ein Impressum zu hinterlegen.


    Ich habe ihm dann gesagt, dass er seine rechtlichen Daten unter Mein Account > Mein Profil > Gewerblich hinterlegen kann.


    Jedoch ist das Impressum dann vom Inserat aus tatsächlich erst über einen recht weiten Weg erreichbar.


    Sprich: Wenn jemand ein Inserat aufgerufen hat, muss er erst auf den Username klicken und dann auf Info um die rechtlichen Informationen anzusehen.


    Edit: Ist dieser Teil eigentlich tatsächlich als eine Art Impressum gedacht oder eher als Firmenvorstellung?


    Daher meine Frage bzw. mein Vorschlag:


    Wäre es möglich, dass die rechtlichen Daten direkt irgendwie vom Inserat aus aufgerufen werden können (ähnlich E.-K.)?


    Ich würde es auch sicherer finden, wenn statt dem Wort Info tatsächlich das Wort "Impressum" oder "rechtliche Angaben" da stehen würde.


    Was mir dann noch zu dem Thema aufgefallen ist:


    Laut https://www.gesetze-im-internet.de/tmg/__5.html sind auch Angaben erforderlich, die...


    " die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen"


    und noch jede Menge anderes Zeugs.


    Wäre es da vielleicht gut, bei den gewerblichen Angaben zumindest noch ein Feld für die Telefonnummer mit drin zu haben? Oder für "Sonstige Angaben"?


    Edit: Oder alternativ ein einziges Textfeld, wo die User komplett frei ein Impressum definieren können. So könnte man dem vorbeugen, dass jemand im Falle einer Abmahnung sagt "für diese oder jene Angabe war ja gar kein spezielles Eingabefeld vorgesehen".



    Liebe Grüße


    Jens

    Hi Enrico,


    mir ist gerade noch ein wirklich gemeiner Fehler aufgefallen. ;)


    Und zwar folgende Situation:


    Ich habe einen User, der hat seinen Bildern folgende Dateinamen gegeben:


    1.jpg

    2.jpg

    3.jpg

    4.jpg

    5.jpg


    Heute kam nun ein weiter User dazu, der ebenfalls ein Bild Namens 1.jpg hochgeladen hat.


    Da das Bild 1.jpg schon vorhanden war, wurde die Datei von dem Bild des neuen Users überschrieben.


    Daher wurden dann beim Ersten User die Bilder des neuen Users im Inserat angezeigt.


    Vielleicht könnte man hier beim Upload einfach einen Timestamp bzw. UID mit in den Dateinamen einbauen?


    Das müsste dann natürlich auch bei Profilbildern so funktionieren.


    LG Jens

    Hallo Enrico,


    hab nur mal ne allegmeine Frage zum Thema Top-Optionen.


    Kann ich irgendwie in der Datenbank "nachregulieren" wie lange einmal gebuchte Top-Optionen laufen?


    Hintergrund: Ich hab nen Kunde der hat gleich 4 mal das 3-in-1 Paket gebucht und sich jetzt drüber beschwert, dass da irgendwie bisher überhaupt kein Feedback kommt auf seine Anzeigen.


    Das ist der Fluch das am Anfang eben nun mal noch nicht so viel passiert.


    Ich hab ihm daher angeboten, dass ich bei ihm die Top-Optionen einfach noch um ein paar Monate verlängere, damit er von der zukünftigen Besucherzahl-Entwicklung noch etwas hat.


    Würde das beispielsweise über irgend einen Timestamp gehen?


    Müsste nur das korrekte Feld wissen. ;)

    Kein Stress! Das eilt nicht (sind ja Vorschläge, keine Fehler). ;)


    Hinzu käme noch:


    Mir ist aufgefallen, dass an der Stelle wo man im Adminbereich die Kategorien anlegen kann, ein Eingabefeld mit auftaucht mit der Beschriftung >>Beschreibung (Google-Seo)<<.


    Wenn ich dort etwas eintrage, erscheint das aber nirgendwo im Quelltext. ;)

    Hallo Enrico,


    ich habe auch noch 2 Vorschläge für Funktionen :)


    1.) Bei den Kategorien, wäre es super, wenn man die irgendwie ordnen könnte:


    Cool wäre es, wenn man eine Wahlmöglichkeit hätte um nach einem der folgenden Kriterien zu ordnen:


    Also entweder

    • so wie chronologisch angelegt
    • Alphabetisch
    • Individuelle Reihenfolge
    • oder automatisch danach in welcher Kategorie sich die meisten Inserate befinden.

    Letzteres wäre besonders für den Anfang sehr hilfreich da sonst die leeren Kategorien auf der Startseite den Eindruck vermitteln, dass in dem Portal noch gar nichts weiter los ist. ;) (Einige Leute hatten mir das direkt als Begründung geschrieben, warum sie momentan noch nicht mitmachen wollen.)



    2.) Der zweite Vorschlag kam von einem User. Er schrieb mir, dass er im Augenblick auch die Reihenfolge seiner Bilder noch nicht sortieren kann.



    Ok, das war's erstmal, falls mir noch was einfällt, geb' ich Bescheid.


    VG Jens

    Hi Enrico,


    ich hätte dann mal noch eine andere dringende Frage zu dem Thema "Städte". Im Adminbereich gibt es ja den Unterpunkt "Städte". Dieser ist bei mir zu Beginn leer gewesen. Wenn ich es richtig sehe, können die User aber nur nach bestimmten Keywords in bestimmten Städten suchen, wenn hier alle Städte angelegt sind oder?

    Das heißt, ich müsste jetzt hier alle Städte und Postleitzahlen von Deutschland per Hand eintragen? ????


    Oder gibt es bereits irgendwie eine fertige Liste, die man nur in die Datenbank hochladen müsste.


    Und dann ist mir noch in der Suche folgendes aufgefallen:


    Wenn man zum Beispiel nach "Trockenbau" in "Düsseldorf" sucht, kommt das Ergebnis nur, wenn man die Postleitzahl mit eingibt. Also "Trockenbau" in "40210 Düsseldorf". Wenn der User nur "Trockenbau" in "Düsseldorf" eingibt, dann erscheint das Ergebnis irgendwie nicht. (Auch nicht, wenn +200km ausgewählt ist).


    Das ist grad ein bisschen unangenehm weil ein User extra deshalb das 3-in-1-Paket gebucht hat. Also damit er bei dieser Eingabe immer ganz oben erscheint. ;)


    LG Jens

    Hallo Enrico,


    ich habe jetzt ein paar Mal das Ticketsystem vom Anzeigenmarkt getestet.


    Dazu meine Frage: Ist das richtig, dass die User meine Antworten nur sehen, wenn sie sich in den Anzeigenmarkt einloggen (und keine Benachrichtigung per Mail erhalten)?


    In meinen Tests habe ich als User jedenfalls nach einer erfolgten Support-Antwort keine Email-Benachrichtigng erhalten, dass mir der Support geantwortet hat.


    Nun weiß ich nicht, ob eine eventuelle Email-Benachrichtigung nur nicht angekommen ist, oder ob keine gesendet wurde.


    Falls im Ticketsystem bisher noch keine Email-Benachrichtigungen gesendet werden, wäre das natürlich eine super Ergänzung.


    Falls die theoretisch zwar gesendet werden sollten, aber aus irgend einem Grund nicht ankommen, wäre es super wenn du noch mal schauen könntest. :)


    Liebe Grüße


    Jens

    Ok, dass ich meine Login-Daten eingeben kann, das funktioniert jtzt. Hatte scheinbar nur das www. in der

    Adresszeile vergessen. Da werd ich mal noch ne Weiterleitung programmieren. :)


    Aber: Nachdem ich die Google-Daten eingegeben habe bin ich irgendwie trotzdem nicht eingeloggt.