Beiträge von webdesignchemnitz

    Hallo Enrico,

    vielen Dank auch an dieser Stelle noch einmal für den gelungenen Anzeigenmarkt V10!

    Ich versuche mich gerade in ersten Schritten mit der Software.

    Als erstes ist mir gerade folgendes aufgefallen:

    Im Augenblick ist es nicht möglich, einen User-Account anzulegen oder anders ausgedrückt sich zu registrieren.

    Es ist egal, was ich bei der Registrierung eingebe (ich habe auch verschiedene Passwörter mit Großschreibung/Kleinschreibung, Sonderzeichen, Zahlen, etc. ausprobiert), die Schaltfläche "Registrieren" wird aus irgend einem Grund nicht aktiv.

    Muss ich dafür noch irgend etwas aktivieren, damit man sich registrieren kann?

    (habe schon alles im Backend durchsucht, nur leider nichts gefunden) ;)

    Vielen Dank schon mal im Voraus

    Liebe Grüße

    Jens

    Zitat

    Du solltest hier dann auch kein Expire Date in der Datenbank sehen, da hier ja nichts ausläuft.

    Hmmm... das ist seltsam. Genau das passiert leider immer wieder bei vielen Einträgen in sehr kurzen Abständen. Hab gerade eben bestimmt 15 -20 Einträge wiedereingestellt. So viele sind es aller paar Tage (meist auch die selben).

    Hallo Enrico,

    Zitat

    Schaue einfach mal was du für Konto Settings hast und prüfe dies mit den entsprechenden Konten.

    Ich hab es mir noch mal angeschaut. "Jährliche Zahlung" kann ich irgendwie bei mir so gar nicht auswählen. Ich kann nur wählen zwischen "monatlicher Zahlung" und "Einmalzahlung".

    Bei mir sind alle 3 Kontoarten auf "Einmalzahlung" eingestellt.

    Wie lange ist die "Lebensdauer" bei dieser Einstellung? Gefühlt laufen die Einträge hier auch nach ca. 1 Monat ab. Kann das sein?

    Hallo Enrico,

    ich habe heute festgestellt, dass es scheinbar ein Problem gibt, wenn jemand einen sehr langen Firmennamen im Branchenbuch eingibt.

    Konkret ging es um die Firma:

    "Praxis für Homöopathie in XXXXXX XXXXXXX / XXXXXXXX - Heilpraktikerin XXXXX XXXXXXX"

    (Ich habe den Firmennamen wegen Datenschutz etwas verfremdet, die Anzahl der Zeichen müsste aber stimmen, es waren mit Leerzeichen 83)


    Die Kundin hatte schon zum zweiten Mal versucht, sich einzutragen. Aber der Eintrag landete nie in der Datenbank.

    Ich habe deshalb mal ein paar Tests gemacht.

    Erst nachdem ich den Firmenname soweit gekürzt hatte, dass nur noch "Praxis für Homöopathie in XXXXXX XXXXXXX / XXXXXXXX" übrig blieb (51 Zeichen), landete der Eintrag tatsächlich in der Datenebank.

    Ich hatte auch mal in der DB nachgesehen, dort war der Name auf 80 Zeichen begrenzt. Das schien aber auf den Eintrag keinen Einfluss zu haben, da es nichts nützte, wenn ich es z.B. auf 78 Zeichen verkürzte.

    Vielleicht kannst du da noch mal nachschauen?

    Beste Grüße

    Jens

    Hallo Enrico,

    wie ist das mit "abgelaufenen Einträgen"?

    Ich habe festgestellt, dass ich momentan auf einmal mehr als 30 abgelaufene Einträge habe.

    Das aber, obwohl die Einträge teilweise erst im Juni angelegt wurden.

    Was führt dazu, dass ein Eintrag abläuft? (Ich vermute mal die Dauer seiner Existenz. Aber einige sind jetzt einfach abgelaufen, ältere dafür seltsamerweise nicht.)

    Gibt es dazu irgendwo Einstellungen z.B. nach welcher Zeitspanne ein Eintrag abläuft oder welche Beiträge überhaupt ablaufen können?

    Hallo Enrico,

    scheint so, als ob die Daten nur generiert werden, wenn die Karte im Frontend auch aktiviert ist. Daher werden dann die Firmen, die in Zeiten aufgenommen wurden, in denen die Karte inaktiv war, nicht mit angezeigt.

    Könnte man das evtl. so machen, dass die Daten immer generiert werden, egal ob die Karte gerade aktiv ist oder nicht?

    Hallo Enrico,

    hier mal noch eine Frage zu einem wie ich finde, besonders spannenden Thema! ;)

    Ich versuche eigentlich schon von Anfang an, das mit der Google Karte auf der Startseite irgendwie in Gang zu bringen.

    Aber irgendwie komme ich da leider einfach nicht weiter.

    Ich habe es zwar geschafft, mir so einen API-Key zu generieren und diesen habe ich auch in den System-Einstellungen eingefügt.

    Aber ich weiß nicht, wie ich es hinbekomme, dass die Karte zum Einen den richtigen Ausschnitt - also Deutschland - anzeigt (bei mir erscheint irgendwie immer ein Ozean in der Nähe von Afrika) und zum Zweiten ist es mir bisher auch nicht gelungen, dass die Markierungen der Firmen dort mit erscheinen.

    Es gibt ja verschiedene API-Arten (z.B. Directions API, Maps Embed API, Geolocation API, ...) Muss ich da vielleicht eine bestimmte verwenden, damit es funktioniert?

    Hast du evtl. sonst noch ein paar gute Tipps? :)

    Hallo Enrico,

    hätte noch mal eine Frage zu den Betreffzeilen. Für die Anmeldemails konnte ich die Einträge in der Sprachdatei soweit anpassen.

    Aber für die Mail, die aus dem Adminbereich zur nochmaligen Erinnerung gesendet werden kann, konnte ich irgendwie keinen Eintrag in den Sprachdateien finden.

    Nimmt das System diese Betreffzeile von woanders her? Bzw. kann man diesen Betreff auch ändern?

    VG Jens

    Hallo Enrico, vielen Dank für deine Nachricht. Ja, ich finde es auch merkwürdig. Habe dir gerade mal meine aktuellen Zugangsdaten zugeschickt. Und beim Hostinganbieter habe ich mal nachgefragt, ob da irgendwas verändert wurde. Ich habe mal noch etwas nachgeforscht. Die letzte vom System generierte Mail hatte ich am 31.05 bekommen. Danach kam nix mehr.

    Hallo Enrico,

    ich habe seit einer gewissen Weile scheinbar Probleme beim Mailversand. Die Probleme traten seltsamerweise von heute auf morgen auf, ohne dass ich irgendwelche Änderungen an Dateien vorgenommen habe.

    Beispiele:

    • Wenn sich eine Firma einträgt, und ich im Adminbereich auf den Button drücke, um die Anmelde Email noch einmal zu senden, kommt im Anschluss nur eine weiße Seite. Stelle ich den Server auf PHP7 um, funktioniert der Versand plötzlich wieder (es erscheint dann der grüne Hinweis, dass die Mail erfolgreich gesendet wurde). Dann geht aber der Login nicht mehr.
    • Wenn sich eine Firme neu einträgt, bekomme ich neuerdings auch nicht mehr die Email, dass sich eine Firma eingetragen hat.
    • Die neu eingetragene Firma bekommt die Eintrags-Email scheinbar ebenfalls nicht.

    Es sieht fast danach aus, als ob da irgend eine zentrale Mailfunktion nicht mehr funktioniert, die von allen Bereichen benutzt wird.

    Kannst du mir da evtl. noch mal weiter helfen?

    LG Jens

    Hört sich gut an! Ja, theoretisch gibt es ja für jede Website mehrere Möglichkeiten. (http, https, mit www ohne www usw.). Wenn eine Website gut konfiguriert ist, sollte das zwar dank Weiterleitungen kein Problem sein, aber das ist ja nicht immer der Fall. :) Insofern finde ich es gut, wenn es dem User obliegt, es korrekt einzugeben. Ich glaube die meisten kopieren es sowieso aus der Adresszeile vom Browser und dann sollte es ja passen. Und wenn es dann einer doch mal irgendwie komplett falsch macht, kann man es ja immer noch korrigieren. :)

    Hallo Enrico,

    Wenn ein User eine Firma einträgt, habe ich folgende Schwierigkeiten mit der URL festgestellt:

    1.) Zum einen gibt fast jeder User das https:// mit ein. Da dies aber vom System im Anschluss auch noch einmal automatisch mit hinzu gefügt wird, muss ich das https:// immer manuell weg löschen, damit der Link zur Website überhaupt funktioniert. Vielleicht könnte man hier irgend einen Mechanismus einbauen, der kontrolliert, ob der User das HTTP / HTTPS mit angegeben hat, oder nicht?

    2.) Scheinbar gibt es auch im Jahr 2022 immer noch Webseiten ohne SSL Zertifikat (So eine Seite wurde gerade angemeldet). Das heißt die Website funktioniert nur mit HTTP:// und nicht mit HTTPS:// (Wenn man die URL mit HTTPS:// eingibt, kommt es zu einer Fehlermeldung). Dadurch, dass das https:// aber automatisch an jede URL angefügt wird, hat man keine Möglichkeit, eine URL einzutragen, die nur mit http:// - also ohne das "s" - funktioniert.

    Ich denke am besten wäre eine Variante bei der ein HTTPS nur in dem Fall automatisch hinzugefügt wird, wenn der USER es vergessen hat, mit anzugeben. Wenn der User HTTP oder HTTPS schon eingetragen hat, sollte seine Angabe Vorrang haben. So wären wahrscheinlich auch nachträgliche Korrekturen einfacher. :)

    Hallo Jens,

    also ich habe dies nun mehrfach getestet, es wird immer die korrekt ausgewählte Zeitzone in der DB gespeichert, zumindest bei mir in der Demo.

    Teste es bitte nochmal bei mir und gib mir Bescheid, dann muss ich mir dies bei dir einmal anschauen.

    Gruß Enrico

    Ok, hab mich jetzt noch mal bei dir eingetragen. :)

    Hallo Enrico, Test bzgl. Timezone werde ich heute im Laufe des Tages bei dir mal machen.

    Dann kam gerade noch eine andere Sache.

    Ein User hat mir folgendes geschrieben:

    "Bei der Anmeldung ist Herr/Frau eine Pflicht Angabe. Nicht abwählbar. Dies ist nicht mehr zulässig. Dies muss eine freiwillige Angaben sein.

    Kann zum Problem werden.

    Würde ich ändern. "

    Da mir das auch neu war, hab ich mal dazu etwas recherchiert und das hier gefunden:

    Muss das dritte Geschlecht in Bestellformularen berücksichtigt werden? (Update)
    Wir wurden gefragt, ob Online-Händler das dritte Geschlecht auf in Bestellformularen berücksichtigen müssen.
    www.onlinehaendler-news.de

    Möglicherweise hast du da auch eine bessere Idee aber vielleicht würde es schon ausreichen, wenn man hier dieses "checked" aus dem Radiobutton raus nimmt? Oder vielleicht auch ein dritter Radiobutton mit "Divers" oder "ich möchte das nicht angeben"?